Ehemaligenanlass, Besuch Gotthard-Basistunnel

8:30 Uhr Erstfeld. Noch wenige der Teilnehmer sind so wach wie Hirsch, der uns in seinem leuchtend Orangen Overall erwartet. 24 Personen ist die Gruppe gross, das Maximum was die zwei Begleiter sicherheitshalber in den Tunnel führen dürfen. Sicherheit wird für Besuchergruppen gross geschrieben. Auch wenn wir nicht alle einen so schönen Orangen Overall anzuziehen kriegten, so fassten wir doch alle Leuchtgamaschen, ein Sauerstoff Gerät und eine Flasche zu trinken. Es wird im Loch dann glücklicherweise doch nicht so dunkel, heiss und stickig. Aber wir wären vorbereitet gewesen.

Der Tunnel selber imponiert mit den reinen Zahlen weit mehr als er sich uns schlussendlich präsentiert. Mit blossem Auge ist das immense Bauwerk schlicht gar nicht zu erfassen. Der Schienenstrang scheint sich im innerer des Berges zu verlieren. Es ist schon verrückt, wenn man bedenkt, dass die Gleise erst im Tessin wieder aus dem Tunnel führen.

In der Kantine von Transtec geniessen wir zum Abschluss gemeinsam ein köstliches Mittagessen.

Herzlichen Dank an Hirsch für die ausgezeichnete Organisation.

-Sooti