Dakotaessen 2023

29.10. – Dakotaessen
Das Dakotaessen stand unter dem Motto «Blackout». Nachdem wir den Abend mit einem kleinem Apéro begannen, begrüsste Platy uns zum diesjährigen Dakotaessen. Während der Rede erklang auf einmal ein lauter Knall und im ganzen Pfadiheim gingen die Lichter aus und der Strom war weg.

Nachdem wir uns vom ersten Schreck erholt hatten, öffneten wir die Notfallbox, welche wir im Heim fanden. In der Box hatte es diverse Rätsel. Wir teilten uns in Gruppen auf und versuchten die Rätsel zu lösen. Nach einiger Zeit und dem Herunterladen von historischen Karten, konnten wir die Rätsel knacken. Die Lösungen führten uns an Plätze im Schwandenhölzli. Dort fand fast jede Gruppe eine weitere Box, in der es Utensilien zum Feuer machen hatte. Leider war eine Box so gut versteckt, dass selbst die Person, die die Box versteckt hatte, sie nicht mehr fand.

Beim Pfadiheim zurück, versuchte jede Gruppe mit den Utensilien ein Feuer zu entfachen. Dies stellte sich als schwieriger dar als gedacht. Als endlich eine Gruppe den Funken entzünden konnte, wurden daran Kerzen entfacht und so konnten wir den Saal im Heim beleuchten. Auch entzündeten wir die Brenner für die Fonduecaquelons und dem Nachtessen stand nichts mehr im Wege. Da es keine weiteren unvorhergesehenen Vorkommnisse mehr gab, konnten wir in Ruhe das Dessert essen und den Abend ausklingen lassen.


Allzeit bereit Parbat