Schneeweekend 2023

Das Schneeweekend 2023 war fast zu einem Wanderweekend geworden, denn 2 Wochen vor dem Weekend musste Platy allen Teilnehmern mitteilen, dass das Weekend sowieso stattfindet, auch wenn kein Schnee fallen sollte. Doch es kam anders und der Schnee kam eine Woche vor Beginn des Weekend und verwandelte die grünen Wiesen in Schneehänge.

Froh um den Schnee waren wir allemal. Es lagen doch ca. 20cm Schnee und so konnten wir am Donnerstag mit dem Auto in die Nähe des Pfadiheims fahren und mussten die Esswaren nicht allzu weit schleppen. Und so konnten wir auch schon die erste Skitour nach Tamons machen. Aus Angst die Ski’s zu malträtieren, fuhren wir allerdings dem Weg nach zum Pfadiheim runter. Am Abend gab es dann erst mal Spaghetti. Und der Abend wurde beim Cheminefeuer und mit Spielen gemütlich beendet.

Am Freitag wohl schon etwas müde vom langen Abend, ging es dann am späteren Morgen auf die nächste Tour, diesmal mit Schneeschuhen. Am Abend kamen noch Mogli und Gispel mit seinen Jungs dazu. Als alle im Pfadiheim angekommen waren, gab es feine Älpler-Makronen und einen guten Wein dazu. Mit guten Gesprächen und einigen Spielen wurde auch dieser Abend sehr gemütlich und ausgiebig gefeiert.

Am Samstag Morgen hiess es nach dem Zmorgen, Schneeschuhe anziehen und nochmals nach Tamons aufsteigen. Platy spurte vor, vermutlich wollte er wissen, wie steil man mit den Schneeschuhen bergauf gehen kann und zog die Spur schnurgerade steil den Berg hoch. Beim Weg angekommen, ging es dann doch etwas flacher weiter, und weil der Schnee nicht allzu hoch war, ging es sehr ring weiter. In Tamons angekommen, assen wir unseren Lunch, und liefen den Schneehang wieder runter. Beim Pfadiheim angekommen, war der Räucherofen, den wir extra hinauf geschleppt hatten in Betrieb. Und so gab es schon bald eine Überraschung. Es gab einen Apero und wir stiessen auf 15 Jahre Schneeweekend an und genossen die feinen geräucherten Entenfilets, die Surri und Emanuel super zubereitet hatten.
Später gab es noch Raclette zum Znacht, das wir sehr geniessen konnten. Als Abend-Programm machten wir ein spezielles eigenes Leiterlispiel. Die 2er Teams mussten durch Geschick und Können, den Parcour meistern und so wurde das Team Parbat + Emanuel Meister. Und noch stand das Dessert Schoggimousse an.

Am Sonntag Morgen, wurde der Backofen in Betrieb genommen und kräftig eingefeuert, um den Zopf zu backen. So gab es einen Brunch mit Zopf, Eiern, Speck und allem was dazu gehört.
Es wurde noch eine Runde Dog gespielt und das Pfadiheim wieder geputzt. Und am Nachmittag ging es dann auch schon wieder ins Unterland zurück.

Es war wieder mal sehr gemütlich und schön, danke, dass ihr alle dabei wart.

Allzeit bereit Platy