50 Jahre Jubiläum

15.09. – 50 Jahre Jubiläum APV-Säuliamt

Am frühen Morgen besammelten wir uns am Bahnhof Mettmenstetten um mit dem alten Postauto, welches schon für uns bereitstand, nach Ibach zu fahren. In Ibach angekommen, betraten wir das Victorinox Werkareal, auf welchem wir bereits von ehemaligen Mitarbeitern begrüsst wurden, welche auch unsere Guides für die Führung durch die Victorinox Werkstätten waren. In 3 Gruppen wurden uns die Fertigung, die Montage und die Maschinenwerkstatt gezeigt. Mich hat es überrascht wieviel Handarbeit noch bei der Fertigung der Messer dahintersteckt. Auch beindruckte mich das Können der Messerschleiferinnen, welche die Messer Millimeter genau von Hand über die Schleifsteine zogen. Anschliessend an die Führung konnte noch im Shop eingekauft werden. Von Ibach ging es dann mit dem Postauto weiter nach Brunnen. In Brunnen bestiegen wir das Mittagsschiff, auf welchen wir unser Mittagessen geniessen durften.

Nachdem wir unseren Hunger gestillt hatten und unser Schiff wieder angelegt hatte, ging es weiter in den Victorinox Shop in Brunnen, wo unser nächster Programmpunkt anstand. Im Shop durften die Sieger des Mittagsquiz je ein Sackmesser unter Anleitung selbst zusammenbauen. Herzliche Gratulation an Sojus und Mogli.
Nach einer kurzen Pause fuhren wir mit dem Postauto nach Morgarten, wo wir das Denkmal besichtigten und uns eine kleine Stärkung im Restaurant gönnten. Ein letztes Mal bestiegen wir das Postauto und fuhren zurück nach Mettmenstetten, wo wir im Restaurant alte Brennerei den Abend bei einem Apéro, Nachtessen und Diashow ausklingen liessen.


Allzeit bereit Parbat

Gallerie: